Admin-C

Der Admin-C ist der für administrative Belange einer Domain zuständige Ansprechpartner.

Diese Rolle wurde eingeführt, um eine klare Trennung zwischen dem rechtlichen Inhaber der Domain (Owner-C) und den organisatorischen Aufgaben zu schaffen.

Zu den typischen Aufgaben des Admin-C gehören die Pflege und Aktualisierung von Kontaktdaten, die Abstimmung mit dem Domainprovider bei einem Inhaberwechsel sowie die Unterstützung bei Domaintransfers. Der Admin-C agiert dabei ausschließlich über den Domainprovider und hat keinen direkten Zugang zum Registrar oder zur Registry. In vielen Registrierungsmodellen diente er zudem als zusätzlicher Ansprechpartner, falls es Unstimmigkeiten zwischen Provider und Inhaber gab.

Der Admin-C ist ein Teil des Domain-Handles, die einer Domain zugeordnet sind, und bildet die Grundlage für alle weiteren Kontaktrollen, wie Owner-C, Tech-C oder Zone-C.


zurück zur Übersicht


Querverweise zum Thema:
Handle
Owner-C
Tech-C
Zone-C